Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Schutzhütten
  3. Knochentriesch

Knochentriesch

Öffentliche Schutzhütte Knochentriesch in Biedenkopf.

Als Vorbild diente, der in Kurorten beliebte "Muschelpavillion" beim Bau der Anlage im Jahr 1959. Geschaffen wurde diese Anlage für die Kurgäste in Biedenkopf. In der Hütte nahm die Musikkapelle Platz und spielte für die Gäste, auf dem davor hergerichteten Platz auf. Der Platz selbst ist aber schon viel älter.

Von der Anlage selbst ist überliefert, dass der 1860 gegründete Musikverein in Biedenkopf sowie darauf die Kreiskapelle als Ausrichter, des bei der Bevölkerung sehr beliebten Festes, am Pfingstdienstag nicht nur mit musikalischem Talent dabei war.

Dieses Fest, am ersten Wochentag nach Pfingsten, fand an einem normalen Arbeitstag statt. Da es jedoch so beliebt war, hielt es keinen davon ab das Fest zu besuchen. So gab es einige Unternehmen, die an diesem Tag einen oder einen halben Tag Sonderurlaub schon gleich mit eingeplant hatten.

Ob es vielleicht für den Mittwoch besser gewesen wäre? Es wurden nämlich auch immer sehr viele Liter Bier umgesetzt und der Kater am nächsten Tag war groß. Man feierte bis in die Morgenstunden.

Als Nachfolger der Musikvereine als Ausrichter war dann der VfL 1911 Biedenkopf e.V. verantwortlich, der dieses Fest bis über die Jahrtausendwende erfolgreich ausgerichtet hatte.

Seit dem 15. Mai 2005 wird das traditionelle Fest von den Burschenreitern und -führern des Grenzgang 1998 ausgerichtet. Man hat dabei das Datum für das Fest geändert. Es findet nun nicht mehr am Pfingstdienstag statt, sondern am Pfingstsonntag., wobei es sich, aufgrund des Feiertags danach, viel ausgelassener feiern lässt. Eine Änderung einer Tradition, die sogar ich begrüße :-D

Seit einiger Zeit wird der Platz nicht mehr nur für die eine Feier und als Ruheplatz für Wanderer genutzt. Regelmäßig ist dort auch der Kindergarten der freien evangelischen Gemeinde anwesend, die dort auf dem Platz und Umgebung ein paar tolle einfache Anlagen für Kinder errichtet haben. Dabei fügt sich alles in die Natur ein, die Kinder lernen auch in und mit der Natur zu leben. Eine tolle Sache für die Nutzung des Platzes.

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.