Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Brunnen
  3. Carlsborn

Carlsborn

Der Carlsborn in Biedenkopf, Brunnen

Nahe der Schutzhütte Dappesboden befindet sich der Carlsborn.

Carl Leydecker, der im Grenzgangsjahr 1928 Führer der Männergesellschaft Hainstraße, 1935 Männerhauptmann war, entdeckte die Quelle im Jahr 1928.

Noch im gleichen Jahr errichtete man den Brunnen.Bei der Einweihung des Brunnen waren alle vier Führer des Grenzgangs 1928 der Männergesellschaft Hainstraße anwesend: Carl Meier, Carl Leydecker, Carl Wagner und Carl Gade. Kurios ist, alle haben den gleichen Vornamen und so wurden sie damals auch als die "Carls-Führer" bezeichnet.

Baunternehmer Fritz Hosch übernahm die Führung und sorgte für den großen Stein, der sich über den Brunnen befindet. Auch sezte Fritz Hosch die Plakette aus Gußeisen, die einen Bauern zeigt und nicht, wie häufig erzählt, einen der Führer aus dem Grenzgangsjahr 1928.

Die Plakette ist ein einfacher sogenannter Kunstdruck und wurde einige Jahre nach Bau des Brunnen gestohlen. Da aber das Modell bei Buderus noch vorhanden war konnte Fritz Stoppel, Betriebsleiter von Buderus, 1963 eine neue anfertigen lassen.

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.