Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Aus dem Sagenschatz
  3. Die weiße Jungfrau

Die weiße Jungfrau

Symbolild, Die weißeJungfrau von Dexbach, KI generiertIn Dexbach wohnte ein sehr schönes Mädchen. Als die Schweden in dem großen Krieg den Ort besetzten, fiel ihrem Oberst die hübsche Jungfrau auf. Er wollte sie mit Gewalt entführen. Das Mädchen aber rang mit ihm, riß ihm den Dolch aus der Scheide und stach ihn nieder. Fürchtbar rächten die Schweden den Tod ihres Führers. Sie ergriffen die tapfere Jungfrau und schlugen ihr das Haupt ab. Dann steckten sie das Dorf in Brand. 

Seitdem zeigte sich zum Jahrestag der Tat über der verwüsteten Stätte eine weiße Frauengestalt. In langem Gewande, das Haupt unterm Arm, schwebt sie durch die stillen Waldhänge dahin. In früheren Zeiten soll sie von Frauen, die hier Gras rupften, manchmal gesehen worden sein.