Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Aus dem Sagenschatz
  3. Riesenstreiche

Riesenstreiche

Riesenstreiche, KI generiertes SymbolbildNordwestlich von Damshausen, zum größten Teil im Gebiete unseres Kreises gelegen, erhebt sich 498 Meter hoch der Rimberg.

Dort hauste ein Riese, während sich seine beiden Brüder auf dem Rotenstein, der jetzt das Marburger Schloß trägt, und auf dem Weißenstein in der Gemarkung Wehrda niedergelassen hatten. Mit letzterem besaß der Rimbergriese einen gemeinschaftlichen Backofen.

Wenn sie nun Brot backen wollten, schleuderten sie einander gewaltige Steine zu. Das war das Zeichen zum Holzschleppen. Da geschah es einmal, daß die Steine in der Luft zusammenprallten und an der Stelle zur Erde fielen, wo jetzt das Dorf Michelbach steht. Dort kann man sie heute noch sehen, und in jeden Stein ist eine Riesenfaust eingedrückt.

Auf eine andere Weise noch verständigten sich die Riesen: sie kratzten ihre Leiber, und das gab ein Gerausch, das stundenweit zu hören war.